Shurflow Wasserpumpe und Shurflow Druckausgleich

 

  Shurflow Whisperking Wasserpumpe.  Eine sehr leise Wasserpumpe  mit 10 Liter Fördermenge pro Minute.

 12 V / 5,5 Ah und kann tatsächlich Küchenspüle und Dusche gleichzeitig versorgen.

Wer, wie ich, den Truma - Boiler abgeklemmt hat braucht dann einen Druckausgleichsbehälter, weil die Pumpe sich zu oft an - und ausschaltet im Betrieb.

Da wird das Wasser dann leicht "pumpend"  geliefert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier bietet sich ( unter anderen Geräten )  der Shurflow Druckausgleichstank an.  Er wird nach der Pumpe in die Wasserleitung eingeschleift. Die obere Hälfte des Tanks enthält ein Luftpolster getrennt vom unteren wasserführenden Teil durch eine Membrane. Je nach Wiedereinschaltdruck wird die Luftkammer aufgefüllt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Voreingestellt ( also aufgefüllt ) sind 1,4 bar. Ausreichend für einen großen Teil der Wohnwagen Wasserpumpen. Wenn das nicht reicht das "Pumpen" des Wasserstrahls aus dem Wasserhahn zu unterbinden muss eben etwas mehr Luft eingepumpt werden. Das Wasser soll gleichmäßig aus dem Wasserhahn laufen. Wer einen solchen Druckausgleichsbehälter kauft sollte an die Anschlüsse links und rechts denken. 10mm gerade oder gewinkelt  ( 1/2 " )

Wenn der Druck in der Luftkammer identisch mit dem Wiedereinschaltdruck der Wasserpumpe ist arbeitet der Behälter optimal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pumpe und Ausgleichsbehälter im Südwind485M. Rechts der 70 ltr.  Wassertank mit Befüllung von außen. Links die Gasleitung zur Trumatherme 14 ltr.